Salzige Torten

Die sogenannten ‚torte salate‚, wortwörtlich mit ’salzigen‘ Torten übersetzt, gehören in jedes Rezeptbuch. Vergleichbar sind sie mit den französischen Quiches oder auch mit dem schwäbischen Zwiebelkuchen.

Sie passen zu jeder Gelegenheit, ob warm oder kalt, bestens:  zu einem gemütlichen Abendessen mit Wein, zu einem Buffett, zu einer Gartenparty oder einem Picknick. Als Mutter finde ich diese Gemüsetorten gut geeignet, um Kindern Grünzeugs schmackhaft zu machen. Und es ist ein Rezept, dass mit den Jahreszeiten einher geht, je nach dem welches Gemüse Saison hat.

Spargel und Spinat bieten sich im Frühjar an. Im Sommer schmecken Zucchini lecker, im Herbst und Winter sind es  Lauch, Kartoffeln, Artischocken… ich buk diese Woche eine Torte mit Radicchio. Diese wärmte uns abends auf, nach einem ersten kalten und verregneten Oktobertag!

Zubereitung, einfach und nicht zu sehr zeitaufwendig:

Eine Packung Blätterteig (aus dem Supermarkt) in eine runde Kuchenform, mit Backpapier ausgeschlagen, legen und etwas Rand stehen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. In der Zwischenzeit wird ein Becher (250 Gramm) Ricotta-Käse mit drei Eiern verquirlt, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und Reibekäse (ca. 100 Gramm, zum Beispiel Parmigiano) unterheben. In einer Pfanne  zwei bis drei Esslöffel Olivenöl erhitzen, eine halbe rote Zwiebel kleinhacken und andünsten, dann zwei runde, in Streifen geschnittete, Radicchio-Köpfe dazugeben und ebenfalls andünsten; auf niedriger Flamme, für 10 – 15 Minuten. Der Radicchio sollte weich, aber noch bissfest sein. Auskühlen lassen und dann mit der Ricotta-Eier-Mischung vermengen. In die Kuchenform füllen. Jetzt  geriebenen Emmentaler auf die Füllung streuen, so dass sich im Ofen eine Kruste bilden kann. Den Rand etwas einschlagen und evtl . mit Milch oder Eigelb bepinseln. Die torta salata wird im Ofen etwa 20 Minuten lang gebacken. Sollte Blätterteig übrig geblieben sein, kann man diesen auch zur Dekoration der Torte benutzen.

Die Ricotta-Eier-Mischung ist die Grundlage jeder dieser Torten und dann darf man die Phantasie spielen lassen. Auch die jeweiligen Mengenangaben kann man verändern.

Das Radicchio-Ergebnis sieht etwa so aus:

radicchio

BUON APPETITO!

2 Gedanken zu „Salzige Torten

  1. Pingback: The Mystery Blogger Award | Mauletti - frisch aus Italien

  2. Und sogar vegetarisch!Muss ich gleich mal meiner Mitbewohnerin unterjubeln 🙂 Obwohl Sie wohl keinen Blätterteig aus dem Supermarkt verwenden würde. Aber dann muss sie halt selbst kneten 🙂 Wahrscheinlich geht es auch mit eine Mürbeteig? Was meinst Du?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..