ich kam überraschenderweise zu einem freien tag. endlich wollte ich ein vorhaben ‚erledigen‘, dass ich schon lange vor mir hergeschoben hatte: einen besuch auf dem dach des mailänder doms! der dom gehört mit seinen ‚terrazze‘ zu einem der besondersten herzstücke dieser stadt und meine mühe (frühes aufstehen, das ersteigen des dachs zu fuß bei schwüler hitze) wurde mit einer tollen aussicht und einem feinem mittagessen in einem schicken lokal belohnt. ich hatte ja schon einmal hier https://mauletti.wordpress.com/2014/02/15/ulbarb-uber-mailand/ einen Artikel über milano gepostet.
ankunft in der city, u-bahn-station san babila, vorboten der EXPO (weltausstellung in mailand 2015) empfangen die passanten:
in den corso vittorio emanuele II einbiegen und richtung duomo laufen:
direkt am dom sind die verkaufsstellen für die eintrittskarten zweisprachig (italienisch und englisch) ausgeschildert, ebenso der lift oder der treppenaufgang. nach unzähligen gradini bin ich endlich oben – uau! (so schreiben die italiener den ausdruck ‚wow‘) – was für ein panorama!
dann ging’s weiter zum gae-aulenti-platz:
habt ihr schon einmal so einen gigantischen kicker gesehen?
eingekehrt bin ich im ‚red‘: bücherladen mit café-restaurant
P.S.: in diesen tagen fand in mailand die männer-mode-woche statt. meine herren, eine nachricht, die mich, nicht- insiderin, erreicht hat, könnte von enormer wichtigkeit sein: unterhemden sind in und sie dürfen problemloszur schau getragen werden!