ulbarb unterwegs am Comer See

Ich wohne nicht weit vom Comer-See entfernt. Bei gutem Wetter bietet sich ein richtiger Ausflug oder ein Nachmittagsspaziergang  dort immer wieder an.

Natürlich kann der Winter auch herrlich sein, ich sah einmal Schnee in Menaggio – unvergesslich romantisch! Aber damals hatte ich weder meinen Photo noch ein Mobilphone zur Hand, so gibt’s heute nur sommerliche Impressionen.

Ich spiele mit mir selbst so eine Art Memory-Spiel. Viele Ortschaften hier in Italien, die ich inzwischen gut kenne oder neu entdecke,  ordne ich ähnlichen in Deutschland zu. Lokalitäten, die ich, wenn ich dann mal heimwärts fahre, auch immer wieder aufsuche. Selbstverständlich ist oft alles anders: die Lage, die Architektur, das Klima, Fauna und Flora und doch lassen sich, wie bei dem besagten Legespiel für Kinder, meine neuen Eindrücke und meine Erinnerungen (ist es Heimweh?) an das ‚alte‘ Leben zusammenfügen.

Der zentrale Punkt ist die Stimmung. Wenn ich heutzutage also nach Como oder Lecco fahre  ist das so wie ich früher, als ich mit der Familie, dem ersten Freund oder Kommilitonen mal schnell nach Überlingen oder Konstanz an den Bodensee fuhr.

Der Comer-See und der Bodensee lösen in mir die gleiche Stimmung aus, die ich  ‚lebendige Ruhe‘ nennen will.

Foto-0042

die Seepromenade in Lecco

Foto-0044

die Seepromenade in Lecco

Foto-0045

Lecco

Foto-0049

das ist mal ein Obstladen! (Zentrum Lecco)

 

 

 

Foto-0054

hier endet die Strasse: nur noch Platz fuer den Dom und die Berge in Como.

 

Foto-0063

WasserHimmelBerg bei Oliveto Lario

Foto-0068

Ufer in Bellagio

Foto-0070

Ist das schon Diskriminierung? Im ‚trenino‘ von Bellagio hing folgendes Schild:“ Touristen haben Vorrecht auf einen Sitzplatz!“

2 Gedanken zu „ulbarb unterwegs am Comer See

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..